Monatsenergie für den Monat Oktober

IPK Psyche Farben

Autorin: Maria Riedl

Magenta - die Monatsenergie im Monat Oktober

magenta purpur Maria-magenta

Magenta setzt sich aus Rot und Blau zusammen. Ein dunkles Magenta wird Purpur genannt.

Die Farbe steht für: Achtsamkeit, Fülle, Erfüllung, Glück und Glückseligkeit: Anbindung/Seele. Magenta ist der Seelenstern. Magenta ist Seelenenergie. Ist auf Zukunft ausgerichtet (Kühleitner, 2022).

  • bei ausreichend Magenta-Energie: Liebe in den Alltag bringen, Erkennen, dass alles wert ist zu sein; Anbindung, Glaube, Göttlichkeit, Energien wieder in Fluss bringen, Verhandlungsgeschick
  • Gefühle: Leidenschaft, Geduld, Glück, emotionales-physisches-psychisches Gleichgewicht (Kühleitner, 2021; Causse, 2015).

Zyklamen Magenta ist der Schlüssel ... also umgib dich im Oktober gezielt und bewusst mit dieser Farbenergie, sie wird dich unterstützen, die Schönheit des Menschseins nicht zu vergessen. Im Oktober könnten sich die Energien nochmals verdichten (Kühleitner, 2022, Energie des Monats Oktober).
Magenta ist auch die Farbe der Achtsamkeit und das bedeutet auch, Verlangsamung und Entschleunigung, um wieder wahrzunehmen, was ist, den Augenblick zu erfassen. Glück und Erfüllung entstehen selten in der Schnelligkeit des Tagesgeschehens, dafür ist es notwendig, die Zeit immer wieder etwas anzuhalten (Kühleitner, Montagimpuls, 3.10.2022).

Magenta ist eine Energie, die uns mit unserer Ausrichtung verbindet. Sie unterstützt uns dabei, dass wir achtsam mit uns, unserem Leben und unseren Mitmenschen umgehen.

Echinacea

Übung zur Achtsamkeit:

  • Versuche mehrere Male am Tag kurz inne zu halten.
  • Mache ganz einfache Handlungen, die du normal mit deiner ausgeprägten Arbeitshand machst mit deiner linken Hand. Z.B.: du bist Rechtshänder und versuchst deine Zähne mit der linken Hand zu putzen.
  • Versuche auch rechts zu kochen und zu essen... usw.
  • Beim Essen ist der Handwechsel besonders sinnvoll, weil wir im Hier und Jetzt wahrnehmen und genießen können.
  • Du wirst sehen, es ist gar nicht so leicht, plötzlich Alltagshandlungen mit der ungewohnten linken Hand auszuführen. Dabei gibt es die wunderbare Redewendung: „Das mache ich mit links.“ Aus dieser Achtsamkeit heraus müsste uns vieles einfacher und leichter gelingen.

Mit dieser Übung erreichst du auch eine Form von Entschleunigung. Das tut gerade jetzt, wenn die hektische Vorweihnachtszeit kommt, besonders gut. Bei Entschleunigung mit Achtsamkeitsübungen merkt man, dass am Ende des Tages mehr Zeit übrig bleibt.
Vielleicht hörst du zum Entschleunigen einen kurzen Moment dem Wasser einer Quelle zu. Genieße auch achtsam die Natur (Kühleitner, Montagimpuls, 3.10.2022).

Mit Magenta kannst du deine "Identität stärken"

Gegenstände magenta Unsere Identität und Authentizität sind eng mit unserem freien menschlichen Willen verknüpft ... und mit Bewusstheit und Achtsamkeit. Und das beginnt schon bei unserer Wortwahl, bei der Art und Weise, wie wir mit anderen und vor allem mit uns selbst kommunizieren. Und ja, du sprichst in jedem Fall mit dir selbst, falls du das jetzt in Frage stellst :-)
Und hier spielen so kleine Worte wie "muss" und "sollte", "schnell" und "kurz" eine große Rolle. In diesem Monat darfst du dich beobachten und den Muskel des freien Willens aktivieren, trainieren und stärken … (Kühleitner, 2022, Montagimpuls, 10. Oktober, 2022).

Übung dazu:

  • Beobachte deine eigene Kommunikation.
  • Wie oft im Laufe eines Tages verwendest du das Wort: Ich muss, ich soll, ich muss noch schnell.. usw.
  • Wann immer du das Wort muss gebrauchst, dann halte kurz inne und überlege, ob du wirklich musst?
  • Ob es dein freier Wille ist, ob du anstatt des Wörtchens muss vielleicht das kann, das darf... verwenden könntest.

Herbstaster Schärfe und nimm deine Identität, deinen Willen mit dieser kleinen Übung wahr. Damit nährst du deinen Magenta Bereich. Auch das hat etwas mit Achtsamkeit, Wertschätzung und Anerkennung deiner Person zu tun – deiner Identität und deines freien Willens (Kühleitner, 2022, Montagimpuls, 10. Oktober, 2022).

Merke: Wie immer kannst du deine Magenta-Energie mit Bekleidung, Schmuck, Halstücher, Blumen, Nahrung... uvm. unterstützen. Vielleicht kannst du auch Gegenstände in deiner Wohnung finden, die dienlich sind.

Quellen:

  • Kühleitner Christa, 2022: Ausbildung Farbcoach Modul 3; Montagimpulse, Oktober 2021, 2022, 2023. Transkripte: Maria Riedl
  • Causse Jean-Gabriel, 2015: Die unglaubliche Kraft der Farben

Weblinks:
Farben und IPK
Farben und IPK Teil 2
Die Kraft der Farben