Monatsenergie für den Monat Juli - Hellblau

IPK Psyche Farben

Autorin: Maria Riedl

Hellblau - Nockstein

Monatsenergie Hellblau - die Farbe für Juli

Ich möchte euch wie jeden Monat auch im Juli mit der Monatsfarbenergie erfreuen.

Farbenlehre allgemein

Die Ausstrahlung und die Wirkung von Farben beeinflussen den Menschen. Farben sind Empfindungen. Farben beeinflussen den Körper und die Psyche.

Farben mischen sich auch in unseren Sprachgebrauch, z.B: „blau machen“ oder „man kommt mit einem blauen Auge davon“... Sogar Völker und Länder werden in Farben eingeteilt, „der schwarze Kontinent“ usw. Farben können auch warnen. In Europa sind Warntafeln oder Feuerlöscher Rot, Gelb wird Gefahrenzonen zugeordnet (Inslicht, 2018, S. 23-26).

Hellblau - die Monatsfarbe für Juli

Hortensie Wie oben beschrieben, können wir Farben für unsere Psyche, zusätzlich für unsere Energie, für unsere Balance und für eigenbiografische Schwächen nützen. Ich veröffentliche deshalb seit einigen Monaten die Monatsfarben auf meiner Homepage IPKnet.at. Auch im IPK®-Unterricht werden häufig Farbempfehlungen gegeben.

Das Monatsbild für Juli vereint mehrere wichtige Aspekte der Farbenergie Hellblau. Blau steht für Weite und Unbegrenztheit, Friede, Ruhe und Stille, Gelassenheit und Vertrauen. Blau bietet uns die Möglichkeit, sich über "die Dinge" zu erheben und aus der Metaebene auf das, was ist, zu blicken. Blau weckt in uns die Energie von Sommer, Licht und Wärme, – und doch kühlt und erfrischt es uns und unsere Gefühle.

Blau soll uns dabei unterstützen, negative Gefühle nicht “heiß” in uns brodeln zu lassen, sondern sie an- und auszusprechen, darüber zu kommunizieren. Nicht umsonst ist Blau die Farbe unserer Sprachintelligenz. Es ist wunderbar zu erkennen, dass wir Menschen die einzigen Lebewesen sind, die sich über Wort und Sprache sehr, sehr umfassend ausdrücken (können).

Die Sprache wurde uns gegeben, um uns auszudrücken und so ist das Hals-Chakra auch das Zentrum unseres persönlichen, individuellen Ausdrucks – und zwar weit über die Sprache hinaus. Dein ganzer Körper kommuniziert über Mimik, Gestik usw. Alles, was du “erschaffst” in deinem Leben, ist Ausdruck deines Seins. Jegliche Form von Kreativität, Kunst, Musik, all deine Fähigkeiten sowohl im privaten als auch im beruflichen Feld sind Aspekte deines Ausdrucks.

Clematis Im Blau entsteht Kreativität, entstehen Erfindungen, neue Projekte, einfach alles Neue. Jeder Visionär, egal in welcher Zeitepoche, bediente sich der Blau-Energie, um Wirklichkeit zu erschaffen. Aus der Ruhe heraus, aus Entspannung und Vertrauen (in dich selbst), entsteht kreative Energie, beginnt das, was wir Ausdruck nennen.

Erlaube der Blau-Energie in deinem Leben zu wirken, gerade jetzt im Sommer, wo wir in und mit der Natur diese Weiteerfahrungen so intensiv erleben können ...
am Meer, auf einem Berg, am See, oder ganz einfach vor deiner Haustüre (Kühleitner, 2023, Monatsenergie Juli 2023).

Gehe also auf Farbfang, um diese Blau-Energie für dich zu nützen!

Übung:

Rittersporn Gehe auf Farbfang. Dies bedeutet, suche dir einen Tag aus, an dem du mit dir oder mit deiner Familie, die Farbe Blau mehr in deinem Leben beachtest. Einfach der Farbe Blau mehr Aufmerksamkeit schenkst.

Farbfang bedeutet also, dass Blau in deinem Alltagsgeschehen mehr Aufmerksamkeit bekommt: der blaue Himmel, Autos, deine Kleidung, Blumen und alle blauen Dinge und Gegenstände. Mit der Aufmerksamkeit, die du den Farben schenkst, stärkst du und nährst du dein Hals-Chakra und somit deine Sprache.

Sage bewusst NEIN, wenn du etwas nicht machen willst. Mach das eine ganze Woche lang. Nach einer Woche siehst du bewusst, wie oft du JA oder NEIN gesagt hast. Du siehst, wie dein Willenskraftmuskel gestärkt ist, genährt und unterstützt wird. Du kannst mit dieser Übung besser zu deinen Wünschen und Bedürfnissen stehen und dich besser abgrenzen (Kühleitner, 2022, Montagimpuls, 11. Juli, 2022).

Wegwarte

Farbenergie Blau "Nimm dich wichtig"

Wir alle - das ist ein menschlicher Grundgedanke - wollen uns selbst verwirklichen, einen bleibenden Eindruck und einen Fußabdruck in unseren Lebensfeldern hinterlassen. Das ist oftmals gar nicht so einfach, denn viel zu lange wurde uns "das Wort verboten". Eigenständig zu denken oder gar zu handeln war lange Zeit (lebens-)gefährlich.

Und so ist es noch immer in unseren Genen verankert, dass es nicht zu unseren leichtesten Aufgaben gehört, uns zu zeigen, uns auszudrücken - unser Potenzial zu erkennen und zu leben ist vielleicht auch ein lebenslanger Prozess...(Kühleitner, 2022, Montagimpuls, 25.07.2022).

Übung:

Wir wurden und werden auch wenig bestärkt, uns zu loben. „Eigenlob stinkt“ wurde uns in der Schule und im Elternhaus beigebracht. Ich möchte, dass du dich diese Woche selber wichtig nimmst – du anfängst dich selber zu loben. Warum warten wir darauf, dass wir Lob, Anerkennung, Wertschätzung von anderen bekommen? Von unseren Partnern, unserem Chef, unseren Kollegen… usw.

  • Schenke das Lob, das du dir von anderen Menschen wünscht, dir selber.
  • Schau in den Spiegel und sage: „Wow, heute schaue ich richtig gut aus.“
  • Bedanke dich dafür, dass du etwas gut hingebracht hast, dass dir etwas gelungen ist, dass du etwas geleistet hast. Steine-hellblau
  • Sage es laut und deutlich! Denke dir das nicht nur, sondern habe den Mut es laut zu sagen!
  • Warte nicht, bis du das Lob im Aussen bekommst, sondern beginne dich selbst zu loben – für all das, was du tust, was du leistest, was dir gut gelingt.
  • Sei zufrieden und dankbar!
  • Das mache mindestens einmal am Tag oder mindestens einmal in der Woche.
  • Mache einen Rückblick auf deine ganze Woche und schaue, was dir gut gelungen ist.
  • Sei mutig und lobe dich für etwas, auch wenn es nicht so gut gelungen ist. Sei mutig, gestehe dir Fehler ein (Kühleitner, 2023, Monatsenergie, 17. Juli 2023).

Quellen:

  • Kühleitner Christa, 2021; 2022; 2023: Montagimpulse. Transkripte aus den Videos von Maria Riedl
  • Briggitte Inslicht (2018): Farben der Heilerin. Farbpsychologie-Gesundheit-Wohlbefinden. Eigenverlag

Weblinks:
Farben und IPK
Farben und IPK Teil 2
Die Kraft der Farben