Der Versuch, in einer ungewissen Zeit Normalität zu leben

Seefeld Advent Corona

Autorin: Gassler Michaela, DGKP

Der Versuch, in einer ungewissen Zeit Normalität zu leben

Die Erinnerung an unseren 1. Weihnachtsmarkt im November 2019 motivierte uns in der Seniorenresidenz Seefeld bereits im Sommer trotz des Coronajahres, mit den Vorbereitungen zum 2. Weihnachtsmarkt im November 2020 zu beginnen. Damals sah es bezüglich der Machbarkeit unseres Vorhabens noch ganz gut aus.

Seefeld September:
Verbundenheit braucht Berührung, besonders wenn verbale Verständigung nicht möglich ist. Als im Oktober die Pandemie in Tirol wieder zunehmend Fahrt aufnahm, kamen erste Bedenken auf, ob unser Plan umsetzbar sein würde. Nichtsdestotrotz begannen wir mit unseren Bewohnern in Kleingruppen und unter Sicherheitsmaßnahmen zu werken und zu backen.

krippen Anfang Oktober:

Das Basteln in kleiner Gruppe ist noch ohne NMS möglich. Die kleinen Krippen aus Holzwäscheklammern waren schon beim letzten Basar etwas Besonderes.

Solange es noch vertretbar war, wollten wir möglichst viel Normalität im Alltag unser Bewohner möglich machen. Diese genossen das sichtlich.

Ende Oktober /Anfang November: Das Kekse backen findet nun bereits mit NMS für jene Bewohner, denen das möglich ist, und mit ausreichend Abstand zueinander statt. Bald duftet es durchs ganze Haus nach Lebkuchengebäck und Vanillekipferl.

Unter der fachkundigen Anleitung von Andrea basteln einige unserer Bewohner Winter- und Weihnachtsdekorationen und stellen Weihnachtskarten selbst her. Das kreative, handwerkliche Arbeiten erfordert Konzentration, fördert und erhält die motorische Geschicklichkeit und bereitet sichtlich Freude, was an den Gesichtern deutlich erkennbar ist.

Seefeld

Seefeld

Ab Mitte November holt dann auch uns die harte Realität der COVID Pandemie ein und wir erleben eine Zeit extremster Herausforderung und Anstrengung für Bewohner und Personal.
Den erhofften Weihnachtsmarkt konnten wir heuer leider nicht verwirklichen, aber die Lebkuchen und Vanillekipferl erinnern uns doch daran, dass es Advent und Weihnachten wird, so unwirklich sich die aktuelle Zeit heuer auch anfühlt.

Seefeld

Seefeld

Unsere Bewohner haben einen unendlichen Schatz an Zeitgeschichte erlebt, gute und schwierige Zeiten! Das mag uns daran erinnern, dass auch diese extrem herausfordernde Zeit ein Ende haben wird und wir wieder andocken werden an den schönen Erfahrungen und Aktivitäten, die wir bis jetzt mit viel Freude, Kreativität und Einsatz für unsere Bewohner umsetzen konnten. Den Weihnachtsmarkt werden wir sicher wieder in unser Programm fürs kommende Jahr einplanen.

Normalität in Seefeld